Tüschenbroicher Mühle 2019

Tüschenbroicher Mühle

Zwei Mühlen, die Ulrichskapelle und ein Bauerncafé

   22. März 2019

Eine große Gruppe machte sich bei strahlendem Früh­lings­wet­ter auf, um den vielen interessanten Hinweisen der fa­bel­haf­ten Gästeführerin Alwine Storms zu lauschen. Sie verstand es his­to­ri­sche Ereignisse und Zahlen in unterhaltsame Ge­schicht­chen zu ver­packen und uns zusätzlich mit Mimik und Ges­tik zu fesseln.

So gelangten wir zunächst zur halb restaurierten Kornmühle und später zur bewohnten Ölmühle, wo wir Leinöl verkosten durften. Danach ging es zur Motte aus dem 16.Jahrhundert und zur Ansicht über die Reste des Schloss Tüschenbroich selbst, von dem nur noch die Scheune zu sehen ist.

Wenn das die Scheune war ... wie stolz und prächtig mag einst das ur­sprüng­li­che Schloss gewesen sein? Auch dies wurde uns auf einem fiktiven Schaubild dargestellt.

Nachdem wir die drei furchterregenden Sagen der Ul­richs­ka­pel­le gehört hatten, brachen wir auf, um uns im na­he­ge­le­ge­nen Bauerncafé bei Kaffee, Kuchen oder auch deftigem Essen zu stärken.

Claudia Eißing

Bildergalerie

Hinweis: Mit einem 'Klick' vergrößert sich das Bild!