Freilichtbühne Neersen 2019

Freilichtbühne Neersen

Besuch der Freilichtbühne der Neersener Schloss­fest­spiele

   7. August 2019

Der Mustergatte

Mit viel Vor­freude erwarteten wir einen unterhalt­samen Abend an der Frei­licht­büh­ne am Schloss Neersen. Wenn nur das Wetter mit­spie­len und uns der prophe­zeite Regen ver­scho­nen würde ...

Mit Schirmen und Regen­capes be­waff­net trafen wir uns im Schloss­hof.
Da noch genügend Zeit bis zum Beginn der Vor­stellung war, machten wir einen kur­zen Gang rund ums Schloss, um den an­ge­prie­senen Skulp­tu­ren­park zu er­kun­den. Über Kunst läßt sich ja be­kannt­lich nicht streiten ...

Dank der vorhandenen Sitz­polster und der reser­vierten Plätze hatten wir es in den oberen Rängen recht gemütlich und konn­ten das Gesche­hen auf der Bühne gespannt verfolgen. Das Bühnen­bild zeigte ein Wohn­zim­mer aus den 70er Jahren, ein­schließ­lich Gummi­baum, orange­far­benem Telefon und dem ehe­mals so be­lieb­ten Musik­schrank, aus dem laut­stark die Bee Gees und andere Pop­größen röhr­ten. Fehlte nur noch die Lava­lampe ...

Der Mustergatte, einer der bekanntesten Filme mit Heinz Erhardt, wurde als Schauspiel gegeben.
In den Haupt­rol­len brillierten Stefan Keim als Willi Winzigmann und Mi­cha­ela Schaffrath als seine Nach­ba­rin Blanche Becker und sorgten für schwung­volle Un­ter­hal­tung. Dabei wurde aus dem extrem peniblen und ständig kreuz­wort­rät­seln­den Mus­ter­gat­ten ein Mann, der wild und un­be­rechen­bar sein konnte; Irrun­gen und Ver­wirrun­gen in­klu­sive. Da es sich um die Dernière handelte, gaben die Schau­spie­ler ihr Bestes, und die Zu­schau­er auf der aus­ver­kauf­ten Tri­büne dankten es ihnen mit viel Ge­lächter.

Wir alle hatten einen rundum ge­lung­e­nen Abend.

Claudia Eißing

Bildergalerie

Hinweis: Mit einem 'Klick' vergrößert sich das Bild!