Gewürzmanufaktur
Gewürzmanufaktur "Spirit of Spice" in Willich
06. Juni 2019
Ein Fest für Nase und Gaumen!
Wer sich unter dem Begriff Gewürzmanufaktur eine Art türkischen Basar mit muffigen Säcken voller Spezereien vorstellt, liegt hier glücklicherweise völlig falsch.
Das Gebäude wirkt architektonisch hochmodern und wird komplett nach ökologischen Gesichtspunkten betrieben.
So lautet der Wahlspruch der Firma auch:
Verantwortung – Transparenz – Nachhaltigkeit - und zwar dem Kunden, der Umwelt und den Mitmenschen gegenüber.
Herr Wolters von der Gewürzmanufaktur "Spirit of Spice" hatte uns eingeladen und ließ es sich nicht nehmen uns höchstselbst durch die Räumlichkeiten zu führen und jede Frage zu beantworten. Spirit of Spice hat sich auf ungemahlene, handverlesene Gewürze und Gewürzmischungen der höchsten Güteklasse spezialisiert.
Wir durften den gesamten Prozess erleben: von der Anlieferung der Gewürze und Kräuter, über die Zwischenlagerung und deren große Bedeutung, die Vielfältigkeiten der Mischungen in der sogenannten Hexenküche, das buchstäbliche Handverlesen und Aussortieren kleinster unerwünschter Bestandteile bis hin zur Abfüllung in diverse Gläschen und Mühlen per Hand. Etikettiert wird schlussendlich mittels einer Maschine, das Kommissionieren und der Versand erfolgen wiederum auf händischem Weg.
Über allem schwebt ein undefinierbar köstlicher Duft von Gewürzen, überhaupt nicht aufdringlich und doch eindeutig vorhanden. Wie herrlich, dass viele Behälter für uns geöffnet wurden, damit wir uns an Geruch und Aussehen erfreuen konnten. Es gab allerlei über Qualitätsunterschiede zu erfahren und auch manch unbekannter Gewürzname tauchte auf.
Damit wir diese Wohlgerüche besser zuordnen können, durften wir abschließend noch an einer sehr netten Verkostung teilnehmen. Hier lockten viele aparte Mischungen, und es wurden natürlich eine Menge Begehrlichkeiten geweckt.
Fazit: Mit Salz und Pfeffer allein lockt man heute Niemanden mehr in die Küche.
Claudia Eißing