Oberhausen

Ein erlebnisreicher Tag in Oberhausen

   06. November 2018

In einer Autokolonne fuhren wir ge­mein­sam nach Oberhausen ins Cen­tro-Parkhaus. Dort trennten sich zu­nächst ein­mal die Wege. Zwei Teil­neh­mer in­ter­es­sier­ten sich mehr für den Besuch des Ga­so­me­ters mit der spek­ta­ku­lä­ren Aus­stel­lung 'Der Berg ruft'. Andere be­vor­zug­ten die span­nen­de und lebendige Welt des be­kan­nten 'Sealife'. So konnte Je­de(r) ganz entspannt die Zeit nut­zen.

Da ich zu der 'Sealife-Gruppe' gehörte, werde ich von diesem Teil berichten. Hervorheben möchte ich die auf­merk­sa­men und freund­lichen Mit­ar­bei­ter, die stets bereit waren Fra­gen zu be­ant­wor­ten und auf sehr an­schau­liche Weise ihr Wis­sen ver­mit­telten. Be­son­ders be­ein­druckt hat mich der riesige Bogen­maul-Gei­gen­rochen namens Rhina, der vom Aus­ster­ben be­droht ist. Sie wur­de krank in diesem Aquarium an­ge­lie­fert und hier auf­ge­päp­pelt. Welt­weit wird versucht diese Tiere zu züchten, da es nur noch wenige Exemplare davon gibt – bislang ohne jeglichen Erfolg. Großes Augen­merk erlangte auch der unge­heuer kräftige Zacken­barsch, der von uns liebe­voll 'Kurt' getauft wurde

Auch die netten See­pferd­chen, die eleganten Haie, der unermüdliche Ma­kre­len­schwarm, die behäbige Rie­sen­schild­krö­te und die vielen vielen anderen in­ter­es­san­ten Lebewesen fesselten unsere Auf­merk­sam­keit. Im Aqua­ri­ums­tun­nel konnten wir wun­der­bar entspannen und hätten fast die Zeit vergessen. So ging es nur noch kurz zu den Ottern, zur Hai- und Ro­chen­auf­zucht­sta­tion und zum Berüh­rungs­becken, wo em­sige Putzer­gar­ne­len auf Wunsch die Hände von über­schüs­si­ger Haut befreien ... ein an­ge­nehm kribbeliges Gefühl!

Doch dann mussten wir rasch Abschied nehmen, denn der Tisch im Restaurant Louisiana war bestellt. Auch die 'Ga­so­met­er-In­ter­es­sier­ten' waren von ihrem Ausflug ganz begeistert. So trafen wir alle pünktlich wieder zusammen und haben an der frischen Luft gut gespeist.

Danach blieb genug Zeit, um im Centro auf Shoppingtour zu gehen oder noch ein wenig den herrlichen Son­nen­schein zu ge­nießen.

Ein rundum gelungener Tag!

Claudia Eißing

Bildergalerie

Hinweis: Mit einem 'Klick' vergrößert sich das Bild!