Schiffstour Duisburg 2018

Schiffstour Duisburg

Von Düsseldorf zum Duisburger Hafen und zurück

   05. September 2018

Mit dem Schiff „Rheinpoesie“ der KD-Linie fuhren wir von der Anlegestelle Düsseldorf aus bei herrlichem Sonnenschein den Rhein trotz relativem Niedrigwasser abwärts Richtung Duisburg. Vorbei ging es an Schäfchen, an Kaiserswerth, an kleinen Campingplätzen, am stinkenden Chemiepark und an endlosen Rheinwiesen und Sandbänken mit und ohne Müll. Man wundert sich, was Vater Rhein so alles aushalten kann.

Inzwischen wurden wir unter Deck köstlich bewirtet mit einem wunderbaren Buffet, das keine Wünsche offen ließ.

Schließlich gelangten wir in den Duisburger Hafen, wo in der Nähe des Hafenmeisters ein Gästeführer zustieg, der uns Seezeichen, Kunstwerke, unterschiedliche Schiffarten sowie deren Beladungsmöglichkeiten und natürlich die verschiedenen Bereiche des Hafens erläuterte.

Nachdem er wieder von Bord gegangen war, traten wir die gemächliche Rückfahrt an und genossen die schöne Zeit bis zur pünktlichen Ankunft in Düsseldorf, wobei sich die Männer zur allgemeinen Erheiterung unter anderem der schwierigen Aufgabe des Wespen-Balance-Trainings stellten. :-)