Wasserturm Mönchengladbach 2018

Wasserturm

Wasserturm Mönchengladbach

   05. Mai 2018

Am 5.5. endete unsere Er­kun­dungs­rei­se „rund ums Wasser“ mit dem Besuch des schönsten Jugendstil-Wasserturms Deutschlands.
Er wurde 1909 nach zweijähriger Bauzeit fertiggestellt, die Baukosten betrugen seinerzeit 216.000 Mark. Der Turm hat eine Höhe von 50 m, dennoch erlitt er im Zweiten Weltkrieg keine Schäden. Die be­son­de­ren Steinplastiken stammen von dem Mönchengladbacher Bildhauer Emil Hollweg, der untere Skulp­turen­kranz zeigt wun­der­schö­ne Was­ser­tiere. Unser Stadt­wap­pen mit dem Heiligen Vitus ist natürlich auch dargestellt.

Der Wasserturm besitzt zwei Behälter zur Trinkwasserversorgung der Innenstadt und der nördlichen Stadtteile von Mönchengladbach. Der untere Behälter mit einem Volumen von etwa 2300 Kubikmeter versorgt die tieferliegenden Gebiete Mönchengladbachs. Der obere Be­häl­ter mit einem Fas­sungs­ver­mö­gen von 800 Ku­bik­me­ter stellt die Was­ser­ver­sor­gung der Oberstadt sicher.
Ganz erstaunlich ist, dass der Wasserturm seit über hundert Jahren einwandfrei und pausenlos funktioniert – das nenne ich eine beachtliche Leistung!

Bildergalerie

Hinweis: Mit einem 'Klick' vergrößert sich das Bild!