Wickrather Schlosspark 2018

Wick­ra­ther Schlosspark

Ein Rundgang durch den Wick­ra­ther Schlosspark

   29. September 2018

Bei strahlendem Herbst­son­nen­schein erfuhr unsere Gruppe unter der sachkundigen Führung von Frau Krane eine Menge über diesen wun­der­schö­nen Park und seine wech­sel­vol­le Geschichte. Die ba­rocke Park­an­lage wurde im Auftrag des Reichsgrafen Wilhelm Otto Friedrich von Quadt zwischen 1746 und 1772 als Gra­fen­krone mit einem üppig aus­ge­schmück­ten Was­ser­schloss ge­baut, das 1859 trotz großer Proteste der Wickrather Bevölkerung abgerissen wurde.

In Vorbereitung zur Lan­des­gar­ten­schau 2002 wurden die Vorburg, die Brücken und der Park umfangreich saniert und die Vorburg in der ursprünglichen, och­sen­blut­roten Far­be neu angestrichen. Im selben Jahr entstand auch das Pferdezentrum Schloss Wickrath, als das Rheinische Pfer­de­stamm­buch sei­nen Sitz von Bonn zum Schloss Wickrath verlegte. Seitdem wird der Ostflügel wieder als Pferdestall genutzt. Der Westflügel ist heute bewohnt, und das idyllische Land­stall­mei­ster­haus wird von einem Gastronomiebetrieb genutzt. Wir hörten Geschichten über die Familien Hompesch und Quadt und ihre Wappen, lernten die verschiedenen Brücken kennen, staunten über die kaukasische Flügelnuss und den Tulpenbaum und wissen jetzt auch, wie die Trompeterallee zu ihrem Namen kam.

Viel gab es noch zu berichten ... von der Schwere der Arbeit, die die Bevölkerung unentgeltlich zu leisten hatte; von der Orangerie, dem Tierpark und den feinen Ställen für die edlen Pferde; von den Zuständen während der französischen Be­sat­zung und beim preußischen Militär, von den riesigen Steinreliefs, vom Bau der Dämme für die Lindenalleen, von der Zie­gel­her­stel­lung und so weiter ...

Wer mehr erfahren möchte, sollte unbedingt an einem solchen Rund­gang teilnehmen, es lohnt sich!

Bildergalerie

Hinweis: Mit einem 'Klick' vergrößert sich das Bild!