Wassenberg
Häppchen-Tour in Wassenberg – die Zweite
23. September 2021
Nachdem bereits die erste Häppchen-Tour in Wassenberg am 15.08.2019 solch ein großer Erfolg war, haben wir die Aktion noch einmal wiederholt. Und wieder waren alle Teilnehmer hochzufrieden und gut gesättigt.
Den Rundgang durch die historische Altstadt starteten wir am Roßtor und wurden nach einer kurzen Einführung durch die nette Gästeführerin Frau Wasch gleich ins 'Café Post' zu einem leckeren Stückchen lauwarmer Pflaumentorte mit Kaffee oder Tee eingeladen. Danach ging es durch die Kunstgasse mit Skulpturen von Anatol, der Gottesanbeterin und dem Lebkuchenbaum zum 'Weinkeller Sankt Georg', wo wir mit köstlichem Parmaschinken-Baguette und wahlweise ausgesuchtem Rot- oder Weißwein verwöhnt wurden. Eine Besichtigung des zauberhaften uralten Gewölbekellers durfte nicht fehlen. Die gute Stimmung stieg mit jedem Schlückchen, wie man unschwer auf den Photos erkennen kann. Dann schwenkten wir um zum gegenüberliegenden 'Wassenberger Brauhaus', wo ein zünftiges, hier gebrautes Rurtaler Bier oder auf Wunsch naturtrüber Apfelsaft aus der Region ausgeschenkt wurde. Nun wurde es Zeit für einen deftigen Happen, und wir zogen weiter zur Gaststätte 'Alt-Wassenberg', die vom polnischen Ehepaar Sroka geführt wird. Hier kredenzte uns der Küchenmeister Sroka höchstselbst echte polnische und köstlich gewürzte Bigos im Brötchen. Es dunkelte bereits, als wir den kleinen Fußweg zur Burg Wassenberg hinauf gingen. An festlich gedeckten Tischen wurde uns zum Abschluss der Tour noch eine Art Amuse geule geboten, bestehend aus Sojabohnen und Rote Bete Sprossen auf einem Klecks Kartoffelpüree sowie einem gebratenen Stückchen Rückenspeck vom Rheinischen Weideschwein an Balsamico-Essig-Jus, alles sehr fein und edel.
Mit der Abenddämmerung neigte sich auch dieser vielseitige kulinarische Ausflug in die Wassenberger Gastronomie dem Ende zu, und wir sagen gern
'bis bald!'
Claudia Eißing